Helga Haas

Malerei

Mein Weg zur Kunst


Die Malerei hat mich von jeher in ihren Bann gezogen.

Bereits als kleines Mädchen habe ich ständig gezeichnet und gemalt, mich mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt, wobei meine Vorliebe damals immer der konkreten Darstellung wie Figuren, Damen und insbesondere Tänzerinnen galt.

Im Laufe der Jahre faszinierten mich zunehmend abstrakte Werke mit intensiver Farbgebung. So stand am Anfang meines künstlerischen Werdegangs nicht zufällig ein Kurs mit dem Titel „Groß-Wild-Bunt“. Zu dieser Thematik entstanden in der folgenden Zeit zum Teil großformatige Werke mit kräftigen Acrylfarben, die in expressiver Weise noch mit Strukturen durch Sand, Steinchen oder Paste verstärkt wurden.

In den letzten Jahren habe ich mich wieder mehr der konkreten Darstellung von Personen, besonders von Frauen zugewandt. Manchmal erhalten die Personen ein Gesicht, manchmal aber auch nicht. Manchmal schauen sie den Betrachter frontal an, manchmal kehren sie ihm den Rücken zu.

Da ich für Blumen, vor allem für Rosen eine große Vorliebe hege, entstanden immer wieder Blumenarrangements, welche meistens abstrakte und bunte Züge erhalten und keine fotografische Genauigkeit bieten sollen.

Der Großteil meiner Bilder entsteht im Freien, in meinem Garten im Schatten eines üppigen Kirschbaums. Das Licht, die Farben und den Duft in der Natur empfinde ich als besonders inspirierend.